06/10/2014 Blue Rabbit



Zur 46. Auflage des Blue Rabbits gibt es heute mit dem preisgekrönten The Quartet of Bash aus Bern ein Novum:

Lukas Roos (cl), Florian Möbes (g) Domi Chansorn (dr) und Samuel Gfeller (visuals) werden das Genre Jazz ein weiteres Mal sprengen, diesmal allerdings nicht im Sinne einer Verquickung unterschiedlicher musikalischer Stile. Vielmehr wird durch die Gleichzeitigkeit von Comic, Visuals und Musik ein intermediales Projekt verwirklicht, dass es so im White Rabbit noch nicht gegeben hat.

Ausgangspunkt ist das Comic "THE NUMBER 73304-23-4153-6-96-8" des Schweizer Zeichners Thomas Ott, eine düstere Geschichte des steilen Aufstiegs und tiefen Falls eines namenlosen Scharfrichters. Die Comicstrips werden mit einer eigens kreierten Software von den Musikern live in Szene gesetzt, während Sounds durch Effektgeräte jagen. Und so gelingt es Bash nicht einfach nur eine Filmsequenz zu vertonen, sondern den gewohnten Jazzkontext aufzubrechen und eine musikalisch-visuelle Story mit eigener Ausdrucksform auf den Punkt zu bringen.

Im Anschluss wird Archivarius Oli Lindhorst als Experte für Kopfkinomusik das Gesehene, Gehörte und Gefühlte sacken lassen, weiterspinnen und schließlich ein gänzlich neues Kapitel aufschlagen für all jene, die seine Forschernatur zu lieben gelernt haben.

21:00 / pay after

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen